Geschichten von der gefährlichen Frau
Für alle, die der Ablauf der Lesung interessiert, gibt es HIER eine Gliederung mit den Autoren und Titeln, die tatsächlich gelesen wurden, sowie den Hinweis auf musikalische Stücke zum Thema "Femme fatale", die auch eingespielt wurden.
Einige Textbeispiele und künstlerische Interpretationen
Albert Samain: Una Eine Sphinx mit smaragdenen Augen, engelshafter
Vampir, |
Jan Toorop: Die Sphinx |
Johann-Wolfgang von Goethe: Der Fischer Sie sprach zu ihm, sie sang zu ihm; |
Edward Burne-Jones: The Depths of the Sea |
John Keats: La Belle Dame Sans Merci Da lullte sie mich in den Schlaf, Ich sah Monarchen, Fürsten bleich, |
Henry Meynell Rheam: La Belle Dame Sans Merci |
Dante Gabriel Rossetti: Lilith. Für ein Gemälde Von Lilith, Adams erstem Weib, erzählt
man sich Die Rose und der Mohn sind ihre Blumen; denn
wo |
Dante Gabriel Rossetti: Lady Lilith |
José-Maria de Hérédia: Antonius und Kleopatra Schon schläft Ägypten. Schwül
und sternenleer Er hält sie auf Knien. An seine Wehr wie heiß die Lippen ihm entgegenschwellen! die siegend sich an seine Seele saugen, |
Lawrence Alma-Tadema: Antony and Cleopatra |
Heinrich Heine: Atta Troll In den Händen trägt sie immer Denn sie liebte einst Johannem – Anders wär ja unerklärlich |
Paul Delaroche: Herodias |
Joris-Karl Huysmans: Gegen den Strich In dem Werk von Gustave Moreau, in seinem Entwurfe frei von aller Tradition, sah Herzog Jean endlich diese übermenschliche und seltsame Salome verkörpert. Sie war nicht allein die Tänzerin, die durch wollüstige Windungen ihrer Hüften einem geschwächten Greise den Schrei frivoler Begier entlockt, indem sie sich den Willen eines Königs durch die Bewegungen ihres Leibes und das Zittern ihrer Schenkel unterwirft; sie wurde sozusagen die sinnbildliche Gottheit unzerstörbarer Wollust, die Göttin der unsterblichen Hysterie; jenes einfache Sinnentier, ungeheuer, gefühllos, unempfindlich, die alles, was sich ihr nähert, sie berührt und sie sieht, vergiftet. |
Gustave Moreau: Salome |
Oscar Wilde: Salome Ah! Ich habe deinen Mund geküßt, Jochanaan. Ah! Ich habe ihn geküßt deinen Mund, es war ein bitterer Geschmack auf deinen Lippen. Hat es nach Blut geschmeckt? Nein! Doch es schmeckte vielleicht nach Liebe ... Sie sagen, daß die Liebe bitter schmecke ... Allein, was tut's? Was tut's? Ich habe deinen Mund geküßt, Jochanaan. Ich habe ihn geküßt, deinen Mund. |
Aubrey Beardsley: Salome |
Helmut Newton: Charlotte Pampling as "Venus In Furs" 1977 fotografierte Newton Charlotte Rampling, die sich bereits durch ihre Filmrollen den Ruf einer Femme fatale erworben hatte. Es handelt sich hierbei eindeutig nicht um ein Porträt sondern die Herstellung einer fiktiven Frauengestalt, einer "Venus im Pelz" ganz im Sinne des Werkes von Leopold von Sacher-Masoch. |
Brandneu: Anleihen des Films bei der Femme fatale des Fin de siècle Filmplakat für das Remake von "Red Sonja" mit Rose McGowan in der Titelrolle (2009/2010 im Kino; Regie: Robert Rodriguez): |
Rose McGowan als fatal erscheinende rote Sonja |